0381 / 600 66 0

Rufen Sie uns an

Generalüberholung einer Kupfer-Ziehmaschine des Kabelherstellers Prysmian

Von einem unserer Hauptkunden, der Prysmian Kabel und Systeme GmbH, erhielten wir im November 2020 die Aufgabe zur Generalüberholung einer Kupfer-Ziehmaschine im Werk Schwerin.

Für einen Zeitraum von 3 Wochen war die Aufgabenstellung für unsere Mitarbeiter klar vorgegeben. Um die enge Terminvorgabe des Kunden einzuhalten, wurde für diese Generalüberholung mehrschichtig an der Anlage gearbeitet.

Es erfolgte eine komplette Demontage der Ziehmaschine bis zum Grundgehäuse.

Sämtliche Antriebseinheiten, die kompletten Ziehsteine wurden demontiert. Es erfolgte eine gründliche Befundung sämtlicher gereinigter Einzelteile. Jede Verzahnung, jede Welle wurde überprüft und aufgearbeitet. Alle Antriebsritzel, Zahnräder wurden, wenn nötig, entsprechend Muster neu hergestellt. Das System der Abdichtung zwischen Antriebswellen und Gehäuse wurde umgearbeitet: Labyrinthdichtungen wurden durch Wellendichtringe ersetzt. Die hierfür erforderliche mechanische Bearbeitung der Wellen, Gehäusedeckel und Wellenschutzhülsen wurde auf das Maß der neuen Wellendichtringe angepasst.

Im Bedarfsfall wurden Wellen neu gefertigt bzw. Lagersitze durch Auftragsschweißung wieder-hergestellt. Es wurden sämtliche Wälzlager, Wellendichtringe, Spannhülsen etc. erneuert.

Die Inbetriebnahme der Ziehmaschinen erfolgte nach erfolgreichem Zusammenbau termingerecht.