0381 / 600 66 0

Rufen Sie uns an

Upgrade der Ölnebel – und Ölrauchfilteranlagen DANFOSS Power Solutions Parchim GmbH

Sobald in einer Produktionsstätte mechanisch bearbeitende Werkzeugmaschinen zum Einsatz kommen, sind technische Kühlschmierstoffe auf Öl- und Wasserbasis nicht weit. Wenn diese Maschinen dann auch noch in mittleren bzw. hohen Bearbeitungsgeschwindigkeiten Ihren Dienst verrichten, entstehen Ölnebel und Ölrauche, die gesundheitsschädigend sein können und somit durch standardmäßig montierte Filtereinrichtungen abgesaugt und gefiltert werden müssen.

Die Firma DANFOSS Power Solutions Parchim GmbH hat nun, in Zusammenarbeit mit der DIM Industrieservice Nord GmbH einen ganz neuen Weg eingeschlagen. So wurde ein Konzept ausgearbeitet, welches vorsieht, dass alle vorhandenen, serienmäßigen Filteranlagen durch frequenzgesteuerte, Hightech – Filtersystem der Marke ABSOLENT Filtration ersetzt werden.

Unser Auftrag bestand darin alte Filteranlagen zu demontieren, die neuen Filtersysteme zu montieren, die nötigen Durchflussmengen und Rohrquerschnitte zu berechnen, die Rohrleitungen zu verlegen & anzuschließen und abschließend die neuen Filteranlagen in die vorhandenen Maschinensteuerungen zu implementieren.

Das Ergebnis kann sich sprichwörtlich sehen lassen: Der Ölnebel in den Produktionshallen ist verschwunden, der Geruch von verdampfenden Kühlschmierstoff wurde nahezu eliminiert. Damit konnte das tägliche Wohlbefinden der Belegschaft signifikant gesteigert werden.

Auch hierbei werden wir unseren Auftraggeber gerne zur Seite stehen.

Der Auftraggeber ist mit der Ausführung so zufrieden, dass in den kommenden Jahre weitere Produktionsstätten umgerüstet werden sollen.